Bester Himbeer-Mascarpone-Kuchen
mit saftigem Rührteigboden

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
Für den Teig
150 g Butter
100 g brauner Zucker
3 Eier
100 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g gemahlene Haselnüsse
Für die Füllung
500 g Himbeeren
50 g Puderzucker
250 g Mascarpone
200 g Sahne
30 g gehackte Haselnüsse
Außerdem
Obstboden- oder Tarteform Ø 26 cm

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für die Füllung

  • Außerdem

Naked Cake und Motivtorten in allen Ehren, aber ist dieser Himbeer-Mascarpone-Kuchen nicht mindestens genauso hübsch? Wie ein rosa Wölkchen kommt er daher. Und schmeckt im Übrigen auch so. Cremig, samtig-weich – einfach wunderbar. Mascarpone und Sahne sei Dank! Ja, keine Figurenschmeichler. Aber habe ich etwas von Low Carb gesagt? Eben. Die Basis ist ein richtig saftiger Obstboden mit Mandeln. Darauf frische Himbeeren und darauf besagte Mascarponefüllung mit Himbeerpüree. Ein richtiger Kuchentraum!

Das Rezept für deinen Himbeer-Mascarpone-Kuchen

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Obstboden- oder Tarteform mit Backpapier belegen, Rand fetten.

2
Fertig

Für den Teig Butter und Zucker cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und Haselnüsse mischen und ebenfalls unterrühren. Teig in die Form geben und im heißen Ofen 25-30 Minuten backen. 5 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.

3
Fertig

Für die Füllung Himbeeren verlesen, vorsichtig waschen und trocken tupfen. 1/3 davon mit Puderzucker pürieren. Himbeermus mit Mascarpone verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben.

4
Fertig

Die Hälfte der restlichen Himbeeren auf dem Kuchenboden verteilen. Mascarpone-Himbeer-Creme darauf verstreichen. Restliche Himbeeren und gehackten Haselnüssen darauf verteillen.