Hähnchen à la Caprese mit Bohnensalat
Und doppelt Käse

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
Für das Hähnchen
4 Hähnchenbrustfilets (à 180 g)
2 EL Olivenöl
250 g Tomaten
200 g Mozzarella
0.5 Bund Basilikum
Für die Soße
150 g Fontina
200 g Sahne
Salz und Pfeffer
Für den Salat
500 g grüne Bohnen
1 Zwiebel
4 EL Olivenöl
6 EL heller Balsamicoessig
1 TL Zucker
2 EL Wasser

Zutaten

  • Für das Hähnchen

  • Für die Soße

  • Für den Salat

Tomate-Mozzarella? Liebe ich! Sowohl als Salat als auch auf meinem Hähnchen. Ja wohl. Hähnchen à la Caprese schmeckt nämlich ganz wunderbar. Dafür das Fleisch kurz kräftig anbraten, in eine Auflaufform geben und mit jenem Tomaten-Mozzarella-Basilikum-Mix bedecken. Anschließend etwas Sahnesoße angießen und ab damit in den Ofen zum Gratinieren. Tatsächlich gebe ich sogar noch einen zweiten Käse, Fontina, obendrüber. Das ist dieser würzige italienische Bergkäse. Ich meine, Hallo?! Hähnchen Caprese mit doppelt Käse – nichts lieber als das! Ziemlich lecker dazu: ein knackiger Bohnensalat.

Das Rezept für dein Hähnchen Caprese

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für das Hähnchen Fleisch salzen und pfeffern. 1/3 des Öls in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin ca. 5 Minuten goldbraun anbraten.

2
Fertig

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

3
Fertig

Tomaten waschen, Mozzarella abtropfen lassen und beides würfeln. Basilikum waschen, trocknen und die Hälfte der Blättchen hacken. Tomaten, Mozzarella und gehacktes Basilikum vermischen.

4
Fertig

Für die Soße Fontina würfeln. Sahne mit der Hälfte des Käses in einem kleinen Topf erwärmen. Soße mit Salz und Pfeffer würzen.

5
Fertig

Hähnchen in eine Auflaufform legen und Soße darüber geben. Tomaten-Mix auf dem Fleisch verteilen und im heißen Ofen 20 Minuten backen. Restlichen Fontina darüber geben und weitere 10 Minuten überbacken.

6
Fertig

Für den Salat Bohnen waschen, putzen und in kochendem Salzwasser 10 Minuten garen. Bohnen abgießen, abtropfen lassen.

7
Fertig

Zwiebel schälen und fein würfeln. Öl, Essig, Wasser und Zucker verquirlen, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Bohnen mit Zwiebel und Dressing vermengen. Überbackenes Hähnchen Caprese mit Salat auf Teller verteilen, mit restlichem Basilikum garnieren und servieren.