• Home
  • Kochen
  • Pikantes Tomatenchutney mit Chili und Ingwer

Pikantes Tomatenchutney mit Chili und Ingwer
Kocht sich quasi von allein

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Gläser à 200 ml
Für das Chutney
500 g Tomaten
3 Schalotten
15 g Ingwer
0,5 rote Chili
40 g brauner Zucker
1 unbehandelte Zitrone
1 TL eingelegter grüner Pfeffer
4 EL heller Balsamessig
Außerdem
Eiswürfel

Zutaten

  • Für das Chutney

  • Außerdem

Der Mann und ich haben für Freitag zum Grillen eingeladen. Das Thermometer soll ja die 30 °C-Marke knacken. Da bietet sich ein Essen unter freiem Himmel doch mehr als gut an. „Machst du dann auch wieder dein Tomatechutney?“ – Lauras Reaktion auf unsere Einladung. Offensichtlich ist ihr mein Mix gut in Erinnerung geblieben. – „Natürlich gibt‘s Tomatenchutney. Und selbst gemachte Aioli.“ Aber dieses Mal kommt das Chutney ein bisschen anders daher. Schärfer. Und zwar mit Ingwer und Chili.

Tomaten plus Chili plus Ingwer

Ich finde zu fruchtigen Tomaten passt Schärfe ganz gut. Deswegen also meine Erweiterung um Chili und Ingwer. Jene beiden Zutaten sind eigentlich nicht Teil meines Grundrezepts. Aber DIE eine Chutney-Rezeptur gibt es auch nicht. Diese Art Soße kann sowohl würzig als auch scharf als auch fruchtig oder mild ausfallen. Die Basis ist aber immer Gemüse, wie in meinem Fall. Oder auch Obst, wie bei Sinas Pflaumenchutney oder Zwetschgenchutney. Außerdem habe ich mich dieses Mal für die Variante fruchtig-scharf entschieden. Fruchtig durch die Tomaten, scharf durch Chili und Ingwer. Fehlen noch Zwiebeln sowie Essig für die Säure. Grüner Pfeffer – für die frische, kräuterhafte Note. Und brauner Zucker. Das habe ich mir von meiner Mama abgeguckt, die jede Tomatensoße mit einer Prise Zucker verfeinert. Der Zucker hebt nämlich das Aroma der roten Kugeln hervor. Du kannst das Chutney natrlich auch aus grünen Tomaten machen. Klar.

Tomaten häuten, einkochen – schon fertig

Wie ich also mein Tomatenchutney jetzt mache? Das ist ganz einfach und echt schnell erledigt. Ok, ich habe 50 Minuten Zubereitungszeit angegeben. Klingt erst mal nicht so schnell. Aber deine Arbeit ist schon in 15 Minuten getan. Den Rest erledigt dein Herd – das Tomatenchutney kocht sich quasi von allein. Aber auf Anfang:

  1. Tomaten häuten und anschließend würfeln. Das Häuten ist natürlich kein Muss. Ich finde aber, dass es ein besseres Mundgefühl ist, wenn sich keine Schalenreste im Chutney tummeln.
  2. Zwiebel, Ingwer und Chili fein hacken.
  3. Alle Zutaten in einen Topf geben, einmal aufkochen und bei mittlerer Hitze 25-35 Minuten köcheln lassen. Fertig.

Chutney in sterile Gläser füllen und fest verschließen. So ist es bis zu 6 Monate haltbar. Zumindest in der Theorie. In der Praxis ist es bei uns natürlich schneller weg. Können der Mann und ich nämlich zu allem essen. Zu Fisch, Focaccia Garden (unbedingt mal rüber hüpfen) oder, oder, oder. Für Freitag koche ich aber extra etwas mehr und gebe Laura am Ende des Abends ein Glas Chutney mit.

Das Rezept für dein Tomatenchutney

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Schüssel mit Eiswasser vorbereiten. Tomaten kreuzweise einschneiden, mit kochendem Wasser übergießen und im Eiswasser abschrecken. Kurz abtropfen lassen und schälen. Tomaten würfeln.

2
Fertig

Schalotten und Ingwer schälen sowie beides fein würfeln. Chili hacken und alles mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben, aufkochen und 35 Minuten köcheln lassen.

3
Fertig

Chutney in sterile Gläschen füllen und fest verschließen. Kühl gelagert ist das Chutney etwa 6 Monate haltbar.